Bonsai – die schöne Kunst des Baums in der Schale

Bonsai – die schöne Kunst des Baums in der Schale

Günter Klösch über die Philosophie der Bonsai und des Zen-Buddhismus

Passend zum Erwachen der Natur beschäftigt sich die Sendung „Arte Alpe Adria“ heute mit den kunstvollen Bonsai-Bäumchen und ihrer Philosophie im Zusammenspiel von Natur und Kunst.

                                             „…die Welt hinter mir lassend, komme ich oft an diesen friedvollen Ort – der Geist hier ist der Geist des Zen.“ Ryokan, Zen-Buddhistischer Mönch.

Was haben kleine Bäume mit Kunst und der großen Erzählung unseres Lebens zu tun? Was verbindet Bonsai - auf japanisch wörtlich „Der Baum in der Schale“ - mit Natur und Kultur, Geschichte und Geschichten? Was lehrt uns die Zen-Philosophie, die hinter der Pflege des Bonsai steht? Über das Wesen des Bonsai spricht Günter Klösch, der Leiter des Bonsai-Museums in Seeboden am Millstättersee und beantwortet die Fragen einiger Mitglieder des Kärntner Schriftsteller*innen Verband anläßlich einer Führung.

Das Ziel des Bonsai Museums ist es, die Zeitlosigkeit zu vermitteln, die im Bonsai-Gedanken steckt und begreiflich zu machen, dass ein Menschenalter nicht ausreicht, um einen „fertigen“ Bonsai zu gestalten, sondern dass wir Menschen immer nur Diener der Natur, aber niemals deren Besitzer sein können.

Ein Feature von Dagmar Travner

Link zum Nachhören: https://cba.fro.at/445193