Fritz Hock, K3 Film Festival

Fritz Hock, K3 Film Festival

Viennale-Direktorin Eva Sangiorgi Foto: Chris Haderer

Viennale-Direktorin Eva Sangiorgi Foto: Chris Haderer

Marielies Auersperg, Kino Millstatt

Marielies Auersperg, Kino Millstatt

Christoph Huber, Österreichisches Filmmuseum Foto: Chris Haderer

Christoph Huber, Österreichisches Filmmuseum Foto: Chris Haderer

Festivals, Programmkinos & eine Erinnerung

Das Film-Logbuch| 9.10.| 19.00 Uhr

Die Viennale findet von 21.-31. Oktober 2021 an mehreren Schauplätzen in Wien statt. Chris Haderer spricht mit Viennale-Direktorin Eva Sangiorgi über das größte internationale Filmfestival Österreichs.

Das 1958 eröffnete Kino Millstatt versorgte Touristen und Einheimische über Jahrzehnte mit Filmen aller Art. Nach viele Aufs und Abs wurde 2013 das modernisierte - jetzt Millino genannte - Lichtspieltheater wieder eröffnet. Von der Besitzerin Marielies Auersperg wollen wir erfahren, wie man am Millstätter See ein Programmkino betreibt.

„Nach dem Festival ist vor dem Festival“, K3-Festivalleiter Fritz Hock im Gespräch mit Klaus Pertl über die Ausgabe 2020 - die erst jetzt zu Ende gegangene ist - und mit einem Ausblick auf das K3 Film Festival 2021, das wieder im Stadtkino Villach von 16.-18. Dezember stattfinden wird.

Christoph Huber vom Österreichisches Filmmuseum in der Wiener Albertina über eine Retrospektive „Schwedischer Meisterregisseure". Anfang der 1960er leiten Bo Widerberg und Jan Troell den Aufbruch zu einem neuen schwedischen Film - nach Ingmar Bergman - ein.

Der Wiener Avantgarde-Filmemacher Ferry Radax ist 89-jährig verstorben. Er schuf mit »Sonne halt!« einen Klassiker des österreichischen Experimentalfilms. „Im Mondlicht der Kinoleinwand habe ich mein Handwerk gelernt“, sagt Radax über sich. Das Film-Logbuch erinnert - mit div. Originaltönen - an den Experimentalfilmer und bringt am Ende der Sendung Tipps zu Film & Kino in Kärnten, weiter Details siehe: http://www.kinogeschichte.at/das.filmlogbuch.htm