Foto: S.Furgler

Foto: S.Furgler

Migration als gesellschaftsverändernde Kraft

Programmschwerpunkt am Freitag, 21. Jänner und 4. Februar 2022 – 18 bis 19 Uhr

Wie gestalten und konstruieren Migrant*innen als Akteur*innen in globalen Bewegungsprozessen ihr Leben und ihr Selbst über territoriale Grenzen hinweg? Welche Rolle spielen digitale Kommunikationstechnologien als Brücke zwischen Herkunfts- und Migrationsland oder Musik, Theater, Film für die Bearbeitung von Migrationserfahrungen?

Christina Schachtner untersucht anhand von Gesprächen mit Migrant*innen in Deutschland und Österreich die gesellschaftsverändernde Kraft von Migration. Ihre transdisziplinäre Forschung nimmt insbesondere die Mediennutzung von Migrant*innen in den Blick und umfasst soziologische, psychologische, medien- und kulturwissenschaftliche sowie geschlechtersensible Perspektiven.

Im Studiogespräch präsentiert Univ.-Prof. DDrin. Christina Schachtner – Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt/Celovec – zentrale Passagen ihres Buches, „Global Age, Migration und Medien - Transnationales Leben gestalten“, erschienen im transcript Verlag 2021, Bielefeld .

Weiterführende Informationen

Der Link für weitere Sendungsinformationen auf FB: https://www.facebook.com/panoptikum.bildung

Weiterführende Informationen zum Buch: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6046-3