Panoptikum Bildung: Programmschwerpunkt am Freitag, 19. Juli 2019 – 18 bis 19 Uhr  „Niemand ist ungebildet“

Panoptikum Bildung: Programmschwerpunkt am Freitag, 19. Juli 2019 – 18 bis 19 Uhr „Niemand ist ungebildet“

Bildung dient nicht der Emanzipation sondern als Investition

Der Bildungsbegriff, lange in der Tradition der Aufklärung – „Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen (Immanuel Kant 1724 – 1804) – steht in Ablöse. An seine Stelle treten: Lernen, Weiterlernen, Fortbildung, Training, Schulung, Kompetenzentwicklung. Bildung in Form einer Vielzahl von Kursen, Studien oder Lehrgängen wurde industrialisiert. In Folge neoliberaler Einflüsse hat sich eine Ökonomisierung des Bildungswesens durchgesetzt – Bildung dient nicht der Emanzipation sondern als Investition: Bildungseinrichtungen werden als Betrieb geführt, Bildungsangebote sollen unmittelbar verwertbar sein, Menschen und Institutionen stehen zueinander in Konkurrenz. In Hinblick auf unsere langlebige Gesellschaft und den gesellschaftlichen Wandel empfiehlt sich ein System „lebensintegrierter Bildung“.

„Niemand ist ungebildet“, so Werner Lenz, baut auf ein Menschenbild des Miteinander, nicht auf Angst und Verlust sondern auf Freude und Erweiterung: Es verlangt Vertrauen in und Verantwortung für eine „geliehene“ Welt. ABER es bedarf der „Bildung / Entwicklung / Haltung“ möglichst ALLER: Annehmen und aufnehmen von Wissen – achtsam. Beurteilen von Handlungen und Geschehen –  behutsam. Entscheiden zwischen vielen Optionen - empathisch/einfühlsam. Resilient und fähig immer neu zu beginnen – robust.

Im Studiogespräch analysiert der Bildungswissenschaftler Univ. Prof. Dr. Werner Lenz von der Karl-Franzens-Universität Graz den emanzipatorischen Bildungsbegriff der unter neoliberalen Einflussfaktoren zu einem Investitionsgut wird.

Der Link für weitere Sendungsinformationen: https://www.facebook.com/panoptikum.bildung

 

Buchempfehlung zur Sendung:

Werner LENZ (2012): Bildung - Eine Streitschrift. Abschied vom lebenslänglichen Lernen. Wien, Löcker Verlag. ISBN 3-8540-9606-2.