Panoptikum Bildung: Programmschwerpunkt am Freitag, 2. August 2019 – 18 bis 19 Uhr  „Ausbildung statt Abschiebung“

Panoptikum Bildung: Programmschwerpunkt am Freitag, 2. August 2019 – 18 bis 19 Uhr „Ausbildung statt Abschiebung“

Das Modellprojekt „A:Life“ verbindet Asyl & Lehre in Kärnten

Jungen Menschen mit Fluchterfahrung eine Lebensperspektive eröffnen und einen chancengerechten Zugang zu Arbeit und Bildung ermöglichen, das versucht die Initiative „A:Life“ (ein Leben). Das Modellprojekt fokussiert Ausbildung, Beratung und Begleitung und bietet asylrechtlich positiv beschiedenen Menschen durch eine Lehrausbildung die Integration in den österreichischen Arbeitsmarkt. In einer strukturierten Sozialisationsphase werden Kulturwerte, Mathematik- und Deutschkenntnisse sowie spezifische Fachkenntnisse vermittelt. Eine begleitende sozial- und integrationspädagogische Betreuung ist während des 1. Lehrjahres gewährleistet.

Die Erfolge des Modellprojektes sind bemerkenswert. „In den letzten Jahren konnten 53 Lehr- und Beschäftigungsverhältnisse in 28 Kärntner Betrieben abgeschlossen werden“, so der Rektor der Diakonie de La Tour Hubert Stotter, der darin einen nachhaltigen Beitrag für Beschäftigung und sozialer Inklusion für die Fachkräfte von morgen sieht.

Im Studiogespräch erläutern der Projektleiter Marcel Leuschner die Intentionen der Initiative, die Sozialarbeiterin Lisa Fian MA wie Begleitung und Betreuung verläuft und Dolati Kobra, eine Projektteilnehmerin, welche persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse sich ergaben.

„A:Life“ wurde von der Diakonie de La Tour initiiert und vom Land Kärnten, dem Arbeitsmarktservice (AMS) und dem Europäischen Sozialfonds finanziert.

Der Link für weitere Sendungsinformationen: https://www.facebook.com/panoptikum.bildung

Weiterführende Informationen zum Projekt:

https://www.diakonie-delatour.at/unser-angebot/flucht-inklusion/arbeitsmarktprojekte