Das Film-Logbuch| 11.12.| 19.00

Das Film-Logbuch| 11.12.| 19.00

Videothek, Soundtracks & die Vorführkabine

Schon als Jugendlicher war Peter Lang begeisterter Vorführer im Viktringer Kino. Im Gespräch mit Klaus Pertl erzählt er von seiner Arbeit in den Vorführerkabinen im Peterhof-Kino und in den Carinthia-Lichtspielen. Viel hat sich seit den 1960/70er Jahre verändert, schon vor Jahrzehnten liefen die letzten Bilder über die Leinwände dieser Klagenfurter Kinos.

Die Kinos in Kärnten sind noch mindestens bis 17.Dezember 2021 geschlossen, keine gute Voraussetzung für ein Filmjournal. Das Bellissimo - die älteste und größte Videothek Österreichs – ist eine gute Alternative. Ingo Kowatsch spricht mit Chris Haderer über den Lockdown, neue Filme und die Streaming-Dienste.

Filmmusik spielt auch in der Dezemberausgabe eine wichtige Rolle. Alles dreht sich um die Musik in den Filmen der Rita Tushingham, einer Ikone des britischen Kinos der 1960er Jahre. Chris Haderer wird die Soundtracks von „A Taste of Honey, 1961“ über „Doctor Zhivago, 1965“ bis „Last Night in Soho, 2021“ präsentieren.

Aktuelle Tipps für Film- und Kinofreunde in Kärnten vervollständigen die Sendung.  Details zur aktuellen Sendung: http://kinogeschichte.at/das.filmlogbuch.htm