Domenico Lucano, Ex-Bürgermeister von Riace
(Bild: Wikimedia Commons)

Domenico Lucano, Ex-Bürgermeister von Riace (Bild: Wikimedia Commons)

Willkommen im Globalen Dorf 3 - Vom Wissen zum Tun (1.Teil)

Interviews mit Engagierten

Diesmal geht es nicht um die Theorie des Globalen Dorfes / der Globalen Dörfer, sondern um Menschen, die diese Idee leben oder leben wollen - und an sehr verschiedenen Punkten ansetzen.
Der Neurologe Wolfgang Lalouschek hat unter dem Titel "Planet Yes" begonnen, eine vielgestaltige Community von Menschen zu sammeln, die Regionalisierung mit globalem Wissensaustausch verbinden wollen. Er vertraut, dass die Kraft der Vernetzung sowohl innerhalb als auch zwischen den Regionen uns erleichtert "Lebensumgebungen zu schaffen in denen wir wieder Ja zum Leben sagen können".
Der Firmengründer und IT Experte Werner Strasser will nicht nur mit einer neuen Technologie für die Stärkung unserer "digitalen Souveränität" gegen Datenkraken ankämpfen, sondern auch eine östereichische Variante des "ReGen Village" initiieren, einem reproduzierbaren Dorfprojekt, das Menschen in die Lage versetzt, ihre Lebensbedingungen - Nahrung, Energie, Wasser und vieles andere unmittelbar dort entstehen zu lassen, wo sie leben.
Der Bürgermeister von Riace in Kalabrien, Domenico Lucano, war zum heurigen Pfingstkongress in Schrems eingeladen. Christiane Lüst und Karlheinz Jobst aus Gauting berichten über dieses einmalige Dorfprojekt, das über 20 Jahre funktioniert hat. Riace hat bewiesen, dass Geflüchtete gerade in ländlichen Räumen bestens und in großer Zahl integriert werden konnten, und gleichzeitig das Dorf wieder zum Leben bringen konnten.