Ein Pfarrer auf Umwegen

Ein Pfarrer auf Umwegen

Hans-Peter Premur erlebte seit seiner Priesterweihe 1988 einige Umwege. Neben zwei Pfarren leitete er von 1992 bis 2000 das Bildungshaus in St. Georgen. Seit 2000 ist er Pfarrer an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und in Krumpendorf. Der unkonventionelle Theologe setzt sich stark für einen offenen Zugang zum christlichen Glauben, aber auch für einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt ein. Neben seiner geistlichen Berufung schreibt er, so erschien z.B. 2016 sein Buch "Deine Kirche - Meine Kirche. Ein Pfarrer auf Umwegen." 

In dieser Sendung erzählt Hans-Peter Premur von seinem Weg zum Glauben, zu sich selbst und zur Gemeinschaft. Seit Dezember ist er Bischofsvikar für Schöpfungsverantwortung, Migration und Interreligiösen Dialog. Viele Aufgaben in einer Person. Dennoch nimmt sich der Vielgereiste Zeit zum Meditieren und zum Pilgern. Wer zuhört, kann aufatmen: kein Funken von Moralpredigt, dafür Horizonterweiterung pur! Seien Sie gespannt und danach entspannt!

"Dass ich Priester in der katholischen Kirche geworden bin, verdanke ich nicht meiner Erziehung."

(Zitat: Hans-Peter Premur, aus seinem Buch:" Deine Kirche - Meine Kirche. Ein Pfarrer auf Umwegen)

 

Musik dieser Sendung: Herbert Pixner (Syphonic Alps), Friuli Illegio (Il repertorio liturgico di tradizione orale); Mantras & Toltekische Lieder (Elisabeth Haas und Herbert Walter), Magic Moments (One World of Music)