Foto: Claudia Eherer

Foto: Claudia Eherer

Bildungszitat zur Sendung: Foto: HPichler

Bildungszitat zur Sendung: Foto: HPichler

„Kärnten – vom Pannenstreifen auf die Überholspur“

Schwerpunkt am Freitag, 17. Februar 2023 – 18 Uhr

Welche bildungs- und kulturpolitische Bilanz kann die Regierungskoalition von SPÖ und ÖVP für die abgelaufene Periode vorweisen? Was ist gelungen, wo gäbe es Nachschärfungsbedarf?

Siebzig Seiten umfasst das Bilanzdokument der Kärntner Landesregierung mit dem Titel „Gemeinsam für Kärnten erfolgreich“. Es wurde Ende Dezember 2022 von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser (SPÖ) und Landesrat Martin Gruber (ÖVP), als Koalitionspartner in der Landesregierung, präsentiert. Es dokumentiert jene Regierungsaktivitäten, die mit insgesamt 4.245 Beschlüssen in den letzten fünf Jahren umgesetzt wurden. Dabei seien jene Vorhaben, die im gemeinsamen Regierungsübereinkommen 2018-2022 festgelegt wurden, beinahe abgearbeitet.

Neben den aktuellen Herausforderungen wie der Teuerung oder der Energieversorgung, wurden auch die notwendigen Aufwendungen für Infrastrukturmaßnahmen oder die Aktivitäten zur Stabilisierung des Arbeitsmarktes vorgestellt.

In seiner Zuständigkeit für die Bereiche Bildung & Kultur wird Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser  seine Fünfjahres-Bilanz zu ausgewählten Projekten vorstellen. In der, gemeinsam mit Asja Boja gestalteten Sendung, wird aber auch erläutert, welche Schlussfolgerungen der Landeshauptmann aus der Corona-Pandemie zieht und wie der Slogan „Kärnten – vom Pannenstreifen auf die Überholspur“ zu interpretieren wäre.

Weiterführende Informationen:

Der Link zur Bilanzpressekonferenz 12/2022: https://www.ktn.gv.at/Service/News?nid=35428