Renate Bertlmann: "Discordio ergo sum" – Installation im Österreichischen Pavillon

Renate Bertlmann: "Discordio ergo sum" – Installation im Österreichischen Pavillon

La Biennale di Venezia 2019 – Ein Hörbild

Spaziergang durch die 58. internationale Kunstausstellung in Venedig 

Der Titel der diesjährigen 58. Biennale – kuratiert von Ralph Rugoff – lautet “May You Live In Interesting Times“ und kann als eine Art Zauberspruch verstanden werden, der offen lässt, ob das “interesting“ als frommer Wunsch oder vielmehr als verwünschender Fluch zu deuten ist. Wie Kunstschaffende der Biennale diese „interessanten Zeiten“ – also die komplexe Welt, in der wir leben und unsere „komplizierte“ Beziehung zu ihr – interpretieren, erzählt dieses Hörbild aus Venedig.

Wir besuchen die Hauptschauplätze der Biennale: Zunächst die Gardini mit einigen Länderpavillons und der Ausstellung im Zentralpavillon zum Thema “May You Live In Interesting Times“ sowie anschließend das Arsenale mit dem zweiten Teil der Thema-Ausstellung, wo sich auch weitere Länderpavillons befinden.

Naslov letošnje mednarodne razstave umetnosti v Benetkah se glasi „May You Live In Interesting Times”, torej “Da bi živel v zanimivih časih”. To geslo lahko razumemo tudi kot kak urok, pri čemer ni jasno, ali gre za dobro željo, ali za privoščljivost. O tem, kako umetnice in umetniki na Bienalu interpretirajo ta “zanimivi čas”, pripoveduje zvočni zapis iz Benetk.

Ein Hör-Feature von | Fičer je pripravila Dagmar Travner