Mein Lustgarten – Blüten Formen Farben

Mein Lustgarten – Blüten Formen Farben

Inge Vavra zum 80. Geburtstag in der Alpen-Adria-Galerie Klagenfurt

Anlässlich der Ausstellung Mein Lustgarten in der Alpen-Adria-Galerie Klagenfurt zu ihrem 80. Geburtstag spricht die Künstlerin Inge Vavra über ihren aktuellen Arbeitszyklus Blütenlese – Mein Lustgarten und was florale Formen, gemischte Rottöne und Farbexplosionen mit ihrem eher monochromatischen konzeptuellen Lebenswerk zu tun haben. Denn ihre neueste Werkserie besteht aus großformatigen Aquarellen in warmen rot-lila Tönen, die scheinbar in starkem Gegensatz zu ihren bisherigen Arbeiten stehen. Und doch knüpfen jene strukturell und thematisch an schwarzweiße Linolschnitte aus den 1990ern an, die im ersten, kleineren Raum der Galerie zu sehen sind.

Ein historisches Kontorbuch (1901–1904) der Brauerei Sorgendorf dient der Künstlerin als Maltagebuch. Begonnen 2020 während der Pandemie, wird es immer noch tagtäglich fortgeführt: Ohne Angst vor dem leeren weißen Blatt durch die vorgegebene Linienstruktur und die handschriftlichen Einträge. Das riesige Kontorbuch, das in der Ausstellung aufliegt, spiegelt die Liebe der Künstlerin zu Strukturen und Konzepten. In diesem Sinne wirken die großformatigen Aquarelle an der Wand nicht nur durch die facettenreichen Farbflächen, sondern auch durch aquarellbedingte Aufwölbungen, die ein faszinierendes Spiel von Licht und Schatten erzeugen.

Gestaltung der Sendung: Dagmar Travner

Zum Nachhören nach Ausstrahlung: https://cba.fro.at/591313

 

Ausstellung: INGE VAVRA - Mein Lustgarten
Alpen-Adria-Galerie im Stadthaus Klagenfurt
Von 7.12.2022 bis 29.1.2022
Info: https://www.stadtgalerie.net/alpen-adria-galerie/aktuelle-ausstellung.html