Fotos © Prof. Dr. Rudolf Likar, Dr. Georg Pinter und Dr. Herbert Janig

Fotos © Prof. Dr. Rudolf Likar, Dr. Georg Pinter und Dr. Herbert Janig

Panoptikum Bildung: Programmschwerpunkt am Freitag, 19. Juni 2020 – 18 bis 19 Uhr „Bereit für das nächste Mal“

Erfahrungen und Konsequenzen aus der Corona-Krise & Änderungsvorschläge für das Gesundheitssystem

Jahrelang hat die Gesundheitspolitik die Warnungen vor einer Pandemie ignoriert. Ein schwerer Fehler, wie die Corona-Krise gezeigt hat. Denn: Das Virus hat uns die Grenzen des Gesundheitssystems gezeigt. Was müssen wir daraus lernen, um vor der nächsten Pandemie geschützt zu sein?

Im Vergleich zu dem was an Bedrohungen möglich gewesen wäre, ist die sie vergleichsweise „glimpflich verlaufen“. Jetzt sollten wir die Chance ergreifen daraus zu lernen und Vorsorge in unserem Gesundheitswesen zu treffen um unsere Gesundheit vor künftigen Pandemien zu schützen.

Im Studiogespräch erläutern der Intensivmediziner Prof. Dr. Rudolf Likar, gemeinsam mit dem Altersmediziner Dr. Georg Pinter und dem Gesundheitspsychologen Dr. Herbert Janig, mit welchen Herausforderungen man vor und während der Corona-Krise konfrontiert war.

In ihrem Buch „Bereit für das nächste Mal“ – erschienen 2020 bei edition a – legen sie einen Masterplan mit 55 Punkten und vielen wissenswerten Details vor, sowie Vorschläge wie das Gesundheitssystem auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene umgebaut werden müsste.

 

Der Link für weitere Sendungsinformationen auf FB: https://www.facebook.com/panoptikum.bildung

Literaturempfehlung zur Sendung: LIKAR, Rudolf; PINTER, Georg; JANIG, Herbert (2020): Bereit für das nächste Mal. Wie wir unser Gesundheitssystem ändern müssen. Aufgezeichnet von Andrea Fehringer und Thomas Köpf. Wien, edition a