Foto: M. Lohmeyer

Foto: M. Lohmeyer

Die 50 größten Öko-Lügen - Wie uns Politik und Industrie an der Nase herumführen

Programmschwerpunkt am Freitag, 20. Mai und 3. Juni 2022 – 18 bis 19 Uhr

Entlasten Elektroautos wirklich das Klima? Sind Mitteleuropas Wasservorräte wirklich unerschöpflich? Macht Gentechnik Lebensmittel wirklich widerstandsfähiger? Ist Klimaschutz wirklich vor allem eine Aufgabe jedes und jeder Einzelnen?

Öko-Lügen sollen uns glauben machen, dass die anstehenden Fragestellungen eine einfache Antwort haben und dass sich am Status quo möglichst wenig ändern muss. Beispiel Mobilität: „Macht euch keine Sorgen, wir haben das Elektroauto“, heißt es etwa. Die werden leise durch die Städte gleiten und Luftverschmutzung wird der Vergangenheit angehören. Die Versprechung klingt nach einem großen Sprung nach vorne, sie ist allerdings nichts anderes als eine Öko-Lüge.

Michael Lohmeyer, renommierter Umweltjournalist der Tageszeitung „Die Presse“, Betriebsrat und Mitglied des Präsidiums der Journalistengewerkschaft hinterfragt fünfzig gängige Behauptungen und Glaubenssätze der Umweltpolitik. Ein Buch voller überraschender Fakten, das zu einer neuen Sicht auf die aktuelle Notlage unseres Planeten führt. Es liefert eine nützliche Grundlage für engagierte und dringend notwendige Diskussionen.

Weiterführende Informationen

Der Link für weitere Sendungsinformationen auf FB: https://www.facebook.com/panoptikum.bildung

Info Verlag edition: https://www.edition-a.at/buecher/politik/140/die-50-groessten-oeko-luegen