Tanja Prušnik – ein Portrait
Tanja Prušnik – ein Portrait

Tanja Prušnik – ein Portrait

Gratulation zur Verleihung des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst 2025

Arte Alpe Adria | Kultur Momente gratuliert Tanja Prušnik herzlich zur Verleihung des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst 2025.

Die Kärntner Slowenin Tanja Prušnik stammt aus Wolfsberg und ist in Klagenfurt aufgewachsen. Sie ist Architektin, Bildende Künstlerin und Präsidentin des Künstlerhauses Wien. Als Kuratorin gestaltete sie in den letzten Jahren u.a. die Millst.art in Millstatt. Zusammen mit Ina Loitzl gründete sie den Verein „den blick öffnen“, dafür erhielten die beiden vor 5 Jahren den Kärntner Menschenrechtspreis.  Seit 2019 steht Tanja Prušnik als erste Frau an der Spitze der Wiener Künstlerhaus Vereinigung.

Beim nun folgenden Interview, das ich mit Prušnik vor zwei Jahren geführt habe, begleitet sie uns durch die prunkvollen Räumlichkeiten des Künstlerhauses und gibt dabei einen faszinierenden Einblick in die Geschichte des Hauses sowie die Neueröffnung nach der Renovierung.

Im neu erbauten Büro hoch auf dem Dach des Künstlerhauses – mit Blick über Karlsplatz und TU-Wien – erzählt Tanja Prušnik von ihrem künstlerischen Werdegang und und nicht zuletzt ihren kärntnerslowenischen Wurzeln.

Gestaltung der Sendung: Dagmar Travner

Der Beitrag kann nach Ausstrahlung hier nachgehört werden: https://cba.media/720800