Vorschau auf das Herbstprogramm des Kulturforum Villach
Vorschau auf das Herbstprogramm des Kulturforum Villach
Vorschau auf das Herbstprogramm des Kulturforum Villach

Vorschau auf das Herbstprogramm des Kulturforum Villach

von Sitter bis Zabar

Willkommen zu jazz in villach 25

 

Nach einer erfolgreichen und fulminanten Jazzhochburg Kärnten 25 (die gesetzten musikalischen Akzente von Rob Mazurek, Alexander Hawkins und Richard Galliano wie auch von den anderen MusikerInnen waren außergewöhnlich und auch das Publikumsinteresse war mehr als beachtlich) startet das Kulturforum Villach mit einem ebenso vielfältigen wie hochkarätigen Herbstprogramm in die nächste Saison.

Die Programmierung ist im Herbst insoferne etwas Neu als zwei MusikerInnen ihre eigenen Abende gestalten und auch zwei Doppelkonzerte zu erleben sind.

Zum Auftakt lädt der großartige Kärntner Gitarrist Primus Sitter zu einem besonderen Eröffnungsabend ein, bei er ausschließlich eigene Kompositionen präsentiert und ihm dabei seine musikalischen Freunde zur Seite stehen – ein Heimspiel mit internationalem Format, das die große Bandbreite der Kärntner Jazzszene eindrucksvoll hörbar macht.

Mit großer Spannung erwarten wir den Auftritt der portugiesischen Schlagzeugerin Maria Portugal. Die vielseitige Musikerin und Komponistin stellt ihre aktuellen Projekte vor und hat dazu Kolleginnen aus den USA, Brasilien, Argentinien und Deutschland eingeladen.

Ein besonderes Highlight bilden die Doppelkonzerte, die Begegnungen und Kontraste auf die Bühne bringen.

In einer Doppelbegegnung stehen sich die legendäre NU Band und das Duo Sebi Tramontana & Frank Gratkowski gegenüber, ein Abend der eine Konstellation verspricht, die energiegeladene Improvisationen und Dialoge erwarten lässt.

Besonders freut uns, die Verpflichtung des internationalen renommierten Saxophonisten Darius Jones mit seinem Trio, der einen Abend im Doppelpack mit dem Lotus Flower Trio rund um Angelika Niescier bestreiten wird – zwei eigenständige Stimmen des zeitgenössischen Jazz!

Eine der traditionsreichsten und zugleich innovativsten Formationen der afro-amerikanischen Jazzszene kommt mit dem Ethnic Heritage Ensemble und seinem Zampano Kahil El´Zabar nach Villach.

Das im Februar verschobene Konzert des Ensembles Studio Dan findet nun im Dezember statt. Sie spielen die Musik von Anthony Braxton und loten dabei den Grenzbereich zwischen Jazz und neuer Musik sowie Performance aus – ganz im Sinne des Kulturforums, das für Offenheit und musikalische Entdeckungen steht.

 

Das Kulturforum bietet eine lebendige Bühne für das internationale und nationale Jazzgeschehen – mit Konzerten, die Intensität, Vielfalt und Überraschungen garantieren.

 

 

Auf die Spielfreude und ein reges Kulturleben

 

Keep swinging!

Hans Jalovetz, Obmann Kulturforum Villach und Moderator dieser Sendung