Foto: Johannes PUCH

Foto: Johannes PUCH

„Wahrheit oder Lüge?“ Die manipulierte Gesellschaft als Gefahr für Frieden und Freiheit!

Schwerpunkt am Freitag, 15. August 2025 – 18 Uhr

Wer über dominierende Informationsplattformen verfügt, hatte immer schon die Macht, die öffentliche Meinungsbildung zu beeinflussen. Im digitalen Zeitalter funktioniert dies global, kostengünstig und zu einem guten Teil unkontrollierbar. Lüge und Wahrheit, rationale Argumentation und persönliche Gefühlslage sind nur einen „Finger-Wisch“ auf dem Smartphone oder dem Tablet entfernt. Jeder kann seine Gefühlslage, wie abstrus sie auch sein möge, global verbreiten, jeder kann liken und teilen, was immer in die jeweiligen persönlichen Präferenzen, Vorurteile und Meinungen hineinpasst.

Wir haben kein Wissensproblem, auch wenn wissenschaftliche Evidenz vielfach durch „Fake-News“ konterkariert wird. Wir haben ein Akzeptanzproblem unseres Vertrauens auf vorhandenes wissenschaftliches Wissen, Vernunft und auch den eigenen Verstand, so der Präsident des Wissenschaftsverein Kärnten Horst Peter Gross, der die Frage aufwirft: Wie lange dürfen wir die öffentliche Diskussion über unsere Zukunft noch Populisten, Lobbyisten und Fanatikern überlassen? Und, sind mündige und engagierte Bürger*innen, welche gesellschaftliche Entwicklungen vernunftbezogen reflektieren und politisch mitgestalten, überhaupt noch gewollt, oder stören sie nur?

Im Studiogespräch informiert Prof. Dr. Horst Peter Gross über das TOP Management Symposium 2025 bei dem Antworten auf diese und weitere Fragen gesucht und reflektiert wurden – es erwarten Sie Einblicke, Rückblicke, zentrale Aussagen und persönliche Reflexionen.

Weiterführende Informationen:

Weiterführende Information sind verfübar unter: https://landschaftdeswissens.at/top-management-symposium-2025/