ZONGWE FM - Eine Radiobrücke über den Zambezi
ZONGWE FM - Eine Radiobrücke über den Zambezi

ZONGWE FM - Eine Radiobrücke über den Zambezi

Die Crowdfunding Kampagne für Zongwe FM auf Respekt.net geht ins Finale!

Liebe Spender*innen für Zongwe FM,

DANKE  -  in der Sprache der Tonga Twalumba loko - für Deinen Beitrag!

Inzwischen sind über die Crowdfunding Plattform von Respekt.Net bereits Euro 3.860,- und über das Konto der ARGE Zimbabwe weitere Euro 1.100.- gespendet worden, zusammen also knapp Euro 5.000.- . Damit liegen wir ganz gut um im Endspurt das gesteckte Ziel von insgesamt Euro 6.000.- zu erreichen. Also bitte im Freundes- und Bekanntenkreis weitersagen!

Am 26./27. April haben wir das vom Freien Radio Kirchdorf B138 gesammelte Material für die Übersiedlung von Studio und Sender Zongwe FM an unseren bewährten Spediteur weitergegeben, der es inzwischen per Luftfracht auf den Weg nach Lusaka / Zambia geschickt hat. Am 17. Mai werden auch Tanja Landerl und Mike Schedlberger von Radio B138 zum Unterstützungseinsatz aufbrechen, den sie gemeinsam mit ihren zambischen Counterparts Kayula Mulenga und Andy Kampanu in Angriff nehmen werden. Das Foto att. zeigt den Teamleader Mike bei der Übergabe der Kartons (mit einem stärkeren Mischpult, Zubehör, Kabeln und Werkzeug) in Linz.

Am 1. Mai nachmittags hatten wir bei unserer schon traditionellen Maiwanderung Gelegenheit an die Parade im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt Linz09 zu erinnern: vor 10 Jahren waren die Klänge der Antilopenhörner und Trommeln der Tonga in der Solarcity und an den Ufern des Weikerlsees im Süden von Linz zu hören, wie sie sich mit Musik aus allen Windrichtungen getroffen und gemischt haben. Damals waren mit dem Chief an der Spitze auch die MusikerInnen der Gruppe Maliko aus Sinazongwe dabei. Die Fotos att. zeigen den Startpunkt - 2019 wie auch 2009 - in der Solarcity und einen der Höhepunkte der interkulturellen Begegnung 2009 auf dem Steg über den See. Dort hat Wolfgang Fadi Dorninger, ein oftmaliger Wegbegleiter unserer Kulturaustauschprojekte, die Klänge von damals mit seinem Smartphone nachklingen lassen. Mehr davon zum Nachhören (u.a. vom 3. Mai 2009 am Weg zum Pöstlingberg): http://dorninger.servus.at/bikemike/parade-mayrwiese/

Wir halten Euch über den Fortgang des Einsatzes auf dem Laufenden.

Mit besten Grüßen

Peter Kuthan / ARGEZIM

*********

Hier nochmals der Spendenaufruf - zum Weitergeben / fwd senden:

Zongwe FM - hilf mit eine Radiobrücke über den Zambezi zu bauen!

Seit 1995 ist eine Vielzahl von MusikerInnen und KünstlerInnen von Österreich aus mit den Tonga und ihrer faszinierenden Ngoma Buntibe Tonkunst in Kontakt gekommen - sei es vor Ort in Siachilaba oder im Rahmen des vielfältigen Kulturaustauschs hierzulande. Inzwischen hat die Tonga Musik längst auch den Äther infiltriert, ob 1997 live vom Toten Gebirge aus übertragen oder in zahlreichen Radio- und TV Sendungen seither. Unterstützt durch die Freien Radios sendet Zongwe FM seit 2007 beständig vor Ort in Sinazongwe am nördlichen Ufer des Kariba Stausees und steht jetzt vor dem Sprung in ein neues Studio auf dem Hügel über dem Dorfzentrum. Damit wird der Radius des Senders erweitert und die Kommunikation in der Community sowie der Austausch über den Zambezi bzw. Karibasee nach Zimbabwe hinein erleichtert.

Hilf mit Deinem Spendenbeitrag über die Crowdfunding Plattform von Respekt.net  https://www.respekt.net/de/projekte-unterstuetzen/details/projekt/1828/

oder per Überweisung auf das Konto der ARGE Zimbabwe Freundschaft bei der Sparkasse Oberösterreich in Linz  IBAN AT532032016800007352, BIC ASPKAT2LXXX

dem Endspurt der Kampagne in der Zielgeraden,

DANKE - TWALUMBA LOKO!

Peter Kuthan / ARGE Zimbabwe Freundschaft

https://www.fro.at/zongwe-fm-eine-radiobruecke-ueber-den-zambezi/

https://www.dorftv.at/video/30971

http://www.mulonga.net/index.php

"Fadimat" auf Radio FRO : https://cloud.servus.at/s/aZELZWFQsjqg5dG