**AGORA_live** trigonale2019

**AGORA_live** trigonale2019

SALON PARISIEN

Musik für Klavier, Harfe und Gitarre aus den Pariser Salons des 19. Jahrhunderts hören sie in der vierten und letzten Übertragung im Rahmen der trigonale2019 live aus dem Rathaus in St. Veit /Glan.

Die Julirevolution von 1830 (Les Trois Glorieuses) führte in Frankreich zum endgültigen Sturz der Bourbonen, und mit Louis Philippe von Orléans kam ein Herrscher auf den Thron, unter dessen Regentschaft das französische Bürgertum ein goldenes Zeitalter erleben sollte. Es war wohl auch die Verbreitung liberaler Ideen, die Paris bald zu einem Zufluchtsort für Künstler aus aller Welt werden ließ. Großer Beliebtheit erfreuten sich in dieser Zeit die privaten Salons, in denen sich eine überschaubare Gruppe aus Kulturenthusiasten zusammenfand, um ihrer gemeinsamen Leidenschaft – der Musik – zu frönen, zu diskutieren und sich zu amüsieren. Nicht selten waren es Frauen, die Salonières, die als Gastgeberinnen eine aktive Rolle in der Gesellschaft einnahmen, die Gäste sorgfältig auswählten und auch die Themen bestimmten, über die zwischen den musikalischen Darbietungen gesprochen wurde. 

FRANCESCA BENETTI – romantische Gitarre
SHARON PRUSHANSKY – Hammerflügel
TANJA VOGRIN – romantische Harfe, Sopran