America

America

im Glasperlenjazz vom 14.01.2021

2021 ist da, 2020 ist weg. Und?

Silvester weg, Neujahr da. Einerlei!

Irgendwie ist das Jahr halt „ausgegangen“. Wie ein Fußballspiel zweier erbärmlicher Mannschaften, die man weder kennt und in denen weder Freunde noch Verwandte involviert sind? Ja, es ist ausgegangen. Ziemlich sicher…. Da dürfte ein Schlusspfiff gewesen sein, sonst wären die Spieler doch nicht vom Feld gegangen und mit Ihnen auch die letzten Besucher, nachdem das Buffet die Bierausschank beendet hat.

Soviel zur weitverbreiteten Stimmung zu Jahreswechsel. Ja, aber! Aber das Ende ist doch nah?! Die Misere beginnt sich zu fürchten wie Drakula vor dem Sonnenlicht, der ihn als Staub zu Boden wirft. Oder nicht? Oder noch nicht? Aber warum noch immer nicht?!

Weil da Nebel aufzieht. Dichter Nebel. Vielleicht ist es auch kein Nebel, kein richtiger. Vielleicht ist es Deck in der Luft, weil irgendwo -vielleicht auf der anderen Seite der Welt- ein Supervulkan ausgebrochen ist. Oder ein Meteorit eingeschlagen hat. Oder falsche Knöpfe gedrückt wurden. Rote!

Man weiß es nicht genau. Man will es vielleicht – nein sicher- man will es gar nicht so genau wissen. Und überhaupt: Wissen, ist das nicht total überbewertet? Weil viel zu relativ. Eine abgesprochene und abgekartete Geschichte, dieses Wissen. Von den Eliten der Welt erfunden, um zu herrschen?

Wer die Wahrheit hat, hat die Macht, so war das, so war das lange. Vielleicht sogar immer. Und sie haben uns die Wahrheit darum gepredigt. Nein. Besser: Verkündigt. Damit wir nie vergessen, das wir, auch wenn wir diese Wahrheit ihrer ewigen Predigt verinnerlicht haben, weiter an ihren Lippen hängen bleiben müssen. Denn die Verkündigung reißt nie ab.

Aber da sind wir jetzt drüber weg, denn jetzt ist der Erlöser da, der uns frei macht von dieser Abhängigkeit. Er zeigt uns die wahre Wahrheit. Er kennt die Quellen der falschen Wahrheit, die uns in Abhängigkeit und Knechtschaft halten wollen. Und er schickt uns, ja uns, die wir ganz besonders Auserwählte sind, die er liebt! Er schickt uns, um dem ein Ende zu setzen. Denn die Wahrheit hat die Macht und die Macht macht die Wahrheit und die Wahrheit ist das Recht.

Und ist daher nicht aufzuhalten.

Und sind dadurch nicht aufzuhalten.

Wer soll uns aufhalten ??

 

2021, das Jahr , in dem durch eine Krankheit beflügelt, deren Einfluss auf die menschliche Psyche (!) die Wissenschaft noch viele Jahre beschäftigen wird, eine Masse an Verlierern und Betrogenen auch einmal Knechte und Abhängige haben will. Um sie zu demütigen, wie sie selbst sich täglich gedemütigt sehen; um sie zu knechten, wie sie selbst sich tagein, tagaus geknechtet sehen. Um deren Geld, deren Macht und deren Pussies zu holen und das Alles den neuen, den besseren, den wahreren Anführern vor die Füße zu legen. Damit die dann damit was machen ?

 

Ja, der Sturm aufs Kapitol schockiert mich tief. Er ist ein Zeichen, ein Omen, ein Sinnbild und ein Weckruf. Ein Weckruf, den viele nicht mehr hören, weil sie nie einen Wecker hatten, nicht wissen, wie ein Wecker funktioniert oder im Kollektiv jetzt ihre Wecker bei der Theatergarderobe des großen Welttheaters abgeben. Mit der Bitte um Verschrottung, weil sie die Unterdrückung durch die – Zeit - ablehnen.

 

„America“ Das Motto des ersten Glasperlenjazz im Jahr 2021

Das Programm differenziert wie das Thema!

Bill Carrothers

John Zorn

Tony Hymas/ Barney Bush

Kronos Quartet

Leo Wadada Smith

Annette Peacock

Frank Zappa

Guess Who?

Jaco Pastorius

 

Ich wünsch alles Gute