Die Sage vom Lindwurm neu interpretiert

 Die Sage vom Lindwurm neu interpretiert

Laut Wikipedia ist ein Lindwurm die Bezeichnung für ein schlangen- oder drachenartiges Fabelwesen. Für die Österreicher ist es das Wahrzeichen der Stadt Klagenfurt.

In vielen europäischen Romanen und Legenden werden Drachen als Hüter von Schätzen und als gefräßige Bestien dargestellt. Sie ernähren sich von Rindern, Hirschen, aber vor allem von Jungfrauen, wie der Klagenfurter Lindwurm. Doch der von Beatrix Erlacher-Heinzl neu interpretierte Lindwurm hält eine eher abwechslungsreiche Diät: Denn er frisst auch Männer und Gemüse – und ist kein Schatzhüter, sondern ein Haustier.

Um diesen neu interpretierten Lindwurm kennenzulernen, empfehlen wir, die heutige Ausgabe von „Sagen und Legenden aus Kärnten“: Eine Reihe von Hörspielen der Theatergruppe Creative by BX, unter der Leitung von Beatrix Erlacher-Heinzl, Obfrau des TheaterServiceKärnten, anzuhören!