Ein Leben für die Musik und Griechenland – 100 Jahre Mikis Theodorakis

Ein Leben für die Musik und Griechenland – 100 Jahre Mikis Theodorakis

Gestaltung und Moderation: Hans Jalovetz

Zu Mikis Theodorakis' 100. Geburtstag erscheint ein besonderes Album: "Lost Songs". Das sind 14 bislang unveröffentlichte Kompositionen des berühmten Griechen, vertont vom Pianisten Henning Schmied.

Wir schreiben den 29. Juli 1925: auf der Insel Chios in der Ägäis wird der spätere Komponist, Schriftsteller und Politiker Mikis Theodorakis geboren. Jemand sagte einmal, sein Leben war wie ein Roman, und er ist nicht nur als Schöpfer unsterblicher Musikstücke, sondern auch als gefeierter Volksheld in die griechische Geschichte eingegangen.

Der in Berlin lebende Komponist und Pianist Henning Schmiedt arbeitete viele Jahrzehnte mit und für Mikis Theodorakis. Auf einer Reise nach Athen 2007 erfuhr er durch den Musikproduzenten und Manager Asteris Kutulas von handschriftlichen Noten bislang unbekannter Theodorakis-Werke. "Lost Songs" - das ist die Musik des jungen, knapp 20-jährigen Mikis aus den 1940er-Jahren. Henning Schmiedt hat sie zum Leben erweckt.

In der heutigen Sendung hören Sie auch Kompositionen aus diesem Album, aber auch das Konzert von Theodorakis und Maria Farantouri anläßlich seines 70. Geburtstages, aufgenommen 1995 in Athen!