For est , for to rest

For est , for to rest

Do. 10.10.2019 GPJ um 20:06

Zur Sache

Der Wald eilt dem Ende zu. Und das nicht nur mittelfristig gültig für die tiefliegenden Fichtenbestände hierzulands, sondern auch für die Rindern oder Palmöl geopferten Bestände rund um den Globus etc.

Nein, auch der Stadionwald zu Clagenfurth sieht dem Ende seines Gastspiels entgegen und hofft auf eine Zukunft abseits der Tilly`schen Verwertung.

Da wird ja von Auswilderung gesprochen, obwohl sich die Biologen nicht sicher sind, ob das für einen ausgewachsenen Wald, der sich bereits derart an den menschlichen Einfluss gewöhnt hat, noch geht,oder er auf sich alleingestellt verhungern, verdursten oder geisteskrank ( bipolare Störung o. ä. ) werden würde.

Wie auch immer, am 27. Oktober sollen angeblich radikale Baumbefreier vorhaben, dem Spuk ein Ende zu setzen. Sie wollen die Stadiontüren öffnen und allen 299 Bäumen die Flucht ermöglichen, auf dass sie von dannen ziehen, sich vermehren und sich die Erde untertan machen ( wieder!)

Man hat mir übrigens gesagt, dass der göttliche Führer dieser Bewegung dementiert, jemals als brennender Dornbusch erschienen zu sein .

Was ich musikalisch zu diesen kulturellen Sternmonaten in der, einer  geriatrischen Klinik nicht unähnlich erscheinenden Stadt Clagenfurth ( Neuerdings häufen sich übrigens Schmierereien mit der Aufschrift: Guggenberger lebt! ( Anm. der Red. : 25 Jahre bis 1997 Bürgermeister von K. )) zu sagen habe, füllt -wie immer zu kurze- 60 Minuten. Verschiedenst anspruchsvolle Facetten jeder Kulturschattierung erreichten vor Ort oder aber auch im Umfeld  Massen an neuem heimischen, aber auch zugereisten (und wahrscheinlich auch recht vollzählig wieder abgereistem ) Publikum. Wenngleichen es natürlich auch immer wieder Missverständnisse gegeben haben mag. Manche (Wenige) nach wenigen Minuten bereits wieder aufbrechende Besucher der Lesung des Wiener Burgtheaters, die dort wahrscheinlich eine von VzBgm. Germ veranstaltete und im Wald ausgetragene Paintball – Meisterschaft erwartet hatten, waren offensichtlich vom Titel „ Die Hermannschlacht“ verwirrt worden. Das kann passieren. Menschen ist ja bekanntlich irrlich.

Scherz beiseite ( Ich wünschte, Ich hätte einen gemacht….): Was für eine poetische Idee und Leistung; wie professionell durchgezogen und wie eindrücklich. Und erst die Umfeld-Veranstaltungen, (Großartig, was da alles passiert ist) die uns schon Monate vor dem Beginn der eigentlichen Bepflanzung  viele spannende Inputs brachte.

Ich kann nur hoffen, dass ein deutlicher Teil dieses Spirits in den Köpfen und Herzen hängenbleibt….

Musikalische Waldhüter dieser Sendung sind Charles Lloyd; Myra Melford, Hank Roberts, Yaron Herman, Cathrine Chauniaux, Billy Higgins und das Encounter Trio des wunderbaren Oliver Lake.