www.trigonale.com

www.trigonale.com

Konzert in voller Länge

TRIGONALE: Joe & Louis go English

Joe & Louis go English

Haydn und Beethoven unterwegs auf musikalischen Pfaden durch das Vereinigte Königreich.

Im England des ausgehenden 18. Jahrhunderts erfreuten sich Bearbeitungen schottischer, englischer und walisischer Volkslieder größter Beliebtheit. Von ihrer schlichten Ästhetik, Unmittelbarkeit und Erhabenheit waren zu jener Zeit auch zahlreiche Komponisten in Mitteleuropa fasziniert und es ist findigen Verlegern zu verdanken, dass der in England hochgeschätzte Joseph Haydn für die Bearbeitung von über 400 Liedern gewonnen werden konnte. Ludwig van Beethoven sollte es ihm wenig später gleichtun: Auch er schuf rund 180 Kompositionen für Singstimme(n) und Klaviertrio und sandte diese nach England, ohne aber selbst je dort gewesen zu sein.

Dass eine so große Anzahl an Werken aus den OEuvres von Haydn und Beethoven heute ein Schattendasein führt, ist durchaus verwunderlich, zählen doch beide unbestritten zu den bedeutendsten Komponisten ihrer Ära. Höchste Zeit also, diesen zu Unrecht in Vergessenheit geratenen, musikalischen Schatz zu heben!

MATTHIAS HELM – BARITON
NINA POHN – VIOLINE
PETER TREFFLINGER – CELLO
ERICH TRAXLER – HAMMERFLÜGEL

www.trigonale.com