Kulturelle Nahversorgung auf dem Land und in der Stadt

Kulturelle Nahversorgung auf dem Land und in der Stadt

Themenschwerpunkte der Freien Radios

Kunst der Stunde I Sodobna umetnost na podeželju

Kulturinitiativen im ländlichen Raum sind in Kärnten eine fixe Größe. Ihre Produktionen wagen sich, nicht moralisierend, an anspruchsvolle Themen heran und  thematisieren dabei die Auseinandersetzungen in der Gesellschaft. Ein Beitrag von radio AGORA 105 I 5, entstanden im Rahmen des Themenschwerpunkts der Freien Radios in Österreich “Kulturelle Nahversorgung auf dem Land und in der Stadt“. Alle weiteren Beiträge des Themenschwerpunkts hören Sie bei uns wöchentlich am Donnerstag um 19:00 Uhr bis einschließlich 26.12.2019.

Kulturna ponudba na podeželju je bistven in trajen del podobe Koroške. Izpostaviti želimo akterje, torej kulturne pobude in društva, ki s svojimi produkcijami nagovarjajo pomembne družbene teme in publiki na podeželju ponujajo pogosto odštekano sodobno umetnost. Prispevek je nastal v okviru tematskega težišča avstrijskih svobodnih radijevKulturna oskrba na podeželju in v mestu”. Ostale prispevek tega tematskega težišča bomo predvajali ob četrtkih ob 19. uri.

Kulturelle Nahversorgung auf dem Land und in der Stadt. Ein Themenschwerpunkt der Freien Radios in Österreich

Die Freien Radios in Österreich widmen ihren Themenschwerpunkt 2019 der kulturellen Nahversorgung. Ein Querschnitt durch die österreichische "Kulturlandschaft" in 10 Beiträgen aus 10 Orten: von Innsbruck (Kulturarbeit im Schatten der Berge) bis Oberpullendorf (Zusammen.wachsen), von Klagenfurt (Kunst der Stunde) bis Freistadt (Gibt's was Neues?).

Kulturinitiativen auf dem Land und im städtischen Grätzel haben mehr Sichtbarkeit bzw. Hörbarkeit verdient, weil sie unverzichtbare Arbeit leisten: nicht nur in der Kultur im engeren Sinn, sondern auch in Sachen Teilhabe, in der Regionalentwicklung, im interkulturellen Bereich - kurz: für die Gesellschaft.

Aber für wen und warum machen sie das eigentlich? Unter welchen Bedingungen kann das gelingen und wo gibt es solche schon? Welche unterschiedlichen Zugänge gibt es? Ist Kulturarbeit Ehrenamt oder warum soll dafür Steuergeld ausgegeben werden? Und was sagt die Wissenschaft/das Publikum/die Politik dazu?