Ein Jahr Krieg in der Ukraine
Ludmila Osachuk und Larysa Oleksyshina

Ludmila Osachuk und Larysa Oleksyshina

Sendungsgestalter Wolfgang Platzer

Sendungsgestalter Wolfgang Platzer

Yurtchik Osachuk alias Renan Bloom

Yurtchik Osachuk alias Renan Bloom

Ein Jahr Krieg in der Ukraine

Idee und Gestaltung: Wolfgang Platzer

Mit Yurtchik Osachuk, Ludmila Osachuk und Larysa Oleksyshina

Am 24. Februar 2022 überfielen russische Truppen die Ukraine. Seitdem erreichen uns tagtäglich die Meldungen von Tod, Zerstörung und Vernichtung. Und ein Ende dieses fürchterlichen Krieges ist nicht in Sicht.

Das alles bekommt eine besondere Dimension, wenn man Bekannte und Freunde in der Ukraine hat. Seit vielen Jahren unterhält Kärnten intensive Beziehungen mit dem Gebiet Czernowitz im Südwesten der Ukraine, und auch Klagenfurt hat mit der Stadt Czernowitz eine Städtepartnerschaft. Aus diesen Beziehungen haben sich zahlreiche Freundschaften entwickelt, so unter anderen zum Historiker Sergij Osachuk, der 2014 österreichischer Honorarkonsul wurde. 2019 wurde er von Präsident Selenskyj zum Gouverneur der Gebietsverwaltung Czernowitz ernannt, eine Funktion, die er bis zum Juli 2022 ausübte. Seit August kämpft er an der Front im Donbas. Sein Sohn Yurchik hat kürzlich den Song „I See The Stars“ veröffentlicht, in dem er seine Erfahrungen mit dem Krieg in seinem Land verarbeitet. Yurchik erzählt, wie es zu diesem Song gekommen ist und wie das Leben derzeit in der Ukraine aussieht. Über die ersten Kriegstage und die Zeit seither habe ich auch Ludmila Osachuk, der Frau von Sergij und Mutter von Yurchik sowie ihre Zwillingsschwester Larysa Oleksyshina interviewt. Hörenswerte Einblicke!

Hoffentlich gibt es bald ein Ende dieses unnötigen Krieges und Frieden.

Slava Ukraina

 

 

I SEE THE STARS
by Renan Bloom (2023)

 

I see the stars every night

The war goes on in our country

And everybody has to fight

How many people have already died?

Under the shellings of the rockets that’ve been sent to take away our lives?

 

And our children are so afraid

Of flying rockets between the clouds

Of sounds of shooting near their house,

Of monsters, who killed without any doubts

Their lovely mother, grandfather, their cats, their dogs

This awful fear still shakes their bones

And they still die and they still cry under these heavy bombs

While their fathers try to protect dear homes

 

They took the blooming love of Lilly

She was so young, fulfilled with joy

Now she is buried in the valley

After they used her like a toy

Tanks destroyed old house of Mary

But she doesn’t care at all

She’s crying over her husband’s body

Before tomorrow’s funeral

 

But we will definitely win, no matter who’s the evil king

You know I love you more than ever, days are hardest ever seen

But light is with us, under skin, the rain of bullets won’t get in, I know we’ll definitely win, I know that we will win

We will win

We will win

We will win

Because freedom is our queen