(c) Erwan Hesry

(c) Erwan Hesry

Unermüdlich im Einsatz für den lebendigen Dialog

In diesem Jahr geht der Vinzenz-Rizzi-Preis an radio AGORA 105 I 5.

Der renommierte Vinzenz-Rizzi-Preis wird jährlich vom Zentralverband slowenischer Organisationen / Zveza slovenskih organizacij na Koroškem (ZSO) und dem Slowenischen Kulturverband / Slovenska prosvetna zveza (SPZ) für zukunftsweisende Initiativen auf dem Gebiet der interkulturellen Verständigung vergeben.

Dieses Jahr reiht sich radio AGORA 105 I 5 unter die namhaften Preisträger_innen, darunter Terezija Stoisits, Sepp Brugger, UNIKUM, Peter Handke, Peter Turrini, Maria Halmer, Maja Haderlap u.a. Die offizielle Verleihung des Vinzenz-Rizzi-Preises findet am 12. 11. 2020 statt.

Begründet wird die Auszeichnung von radio AGORA 105 I 5 u.a. damit, dass AGORA sich den Minderheitenrechten verpflichtet fühlt: Es sendet zwei- und mehrsprachiges Programm und ist zugleich eine Plattform für zahlreiche Initiativen der Zivilgesellschaft, wo sich unterschiedlichste Interessen treffen, ergänzen und präsentieren. Das zweiundzwanzigjährige Wirken und Senden mit der Betonung der Zweisprachigkeit und dem Einbinden von kulturellen und wissenschaftlichen Organisationen, sowohl der deutsch- als auch der slowenischsprachigen Bevölkerung Kärntens, hat viel zu einem lebendigen Dialog in Kärnten beigetragen.

Wir freuen uns und sagen DANKE für diese große Wertschätzung unserer Arbeit!