(c) Neža Katzmann Pavlovčič

(c) Neža Katzmann Pavlovčič

(c) European Committee of the Regions

(c) European Committee of the Regions

(c) European Committee of the Regions

(c) European Committee of the Regions

(c) European Committee of the Regions

(c) European Committee of the Regions

Vive l’Europe! #58 - »Wir sind die Stimme der Menschen vor Ort in Europa!«

Čeprav se Bruselj včasih zdi oddaljen od vsakdanjega življenja evropskih državljanov, smo z Evropo povezani precej bolj, kot si pogosto predstavljamo. Napovedani finančni rezi v okviru novega večletnega finančnega okvira bodo namreč imeli neposreden in močan vpliv tudi na nas. Prav to je bila ena osrednjih tem zasedanja Odbora regij, ki je prejšnji teden potekal v evropskem parlamentu. Radio AGORA je spremljal Odbor regij neposredno iz Bruslja, svoje mnenje pa so z nami delili članica odbora regij iz nemškega Saarlanda, župan francoskega mesta Coulaines, minister za evropske zadeve iz španske Katalonije ter koroški deželni glavar. 

Najprej nam bo Isolde Ries, članica Odbora regij in nekdanja predsednica deželnega zbora nemške zvezne države Saarland, pojasnila, kaj je pravzaprav Odbor regij?

Der Ausschuss der Regionen ist in diesem Jahr 30 Jahre alt geworden und ist die Vertretung der Länder und der Kommunen in Brüssel. Das heißt, die Ebene, die den Menschen am nächsten ist, die vertritt die Interessen in Brüssel, damit die Kommunen und die Länder Gehör finden.

Kakšna je vaša vloga pri Odboru regij ? Kako predstavljate svojo regijo?

Ich bin seit 2013 Mitglied im Ausschuss der Regionen. Erstens stellvertretendes Mitglied bis 2019 und dann ein ordentliches Mitglied. Ich vertrete das Saarland, das kleinste Bundesland in Deutschland, und bin mittlerweile Koordinatorin für Wirtschaftspolitik im Wirtschaftsausschuss des Ausschusses der Regionen. Wir haben die gleiche Anzahl von Ausschüssen wie das Europaparlament, das spiegelt sich. Und alle Themen, die wichtig sind für die Menschen vor Ort, werden von uns in Stellungnahmen gepackt und gemeinsam mit der Europäischen Kommission und mit dem EU-Parlament diskutiert. Und die übernehmen auch viele Vorschläge von uns, damit sich die Lebenswirklichkeit der Menschen vor Ort auch in Brüssel und auch in Entscheidungen widerspiegelt.

Kakšna je pravzaprav vrednost Odbora regij? Kdo so njegovi člani in članice?

Ja, wir als Mitglieder des Ausschusses der Regionen, wir sind ja vor Ort gewählt, Wir sind in Gemeinderäten, in Kreisräten, in Stadträten und Parlamenten vor Ort. Das heißt, die Menschen wählen uns. Und über dieses Wahlmandat werden wir dann entsandt nach Brüssel und können alle Ängste und Bedenken der Menschen, die an uns herangetragen werden, in Brüssel auch weitergeben. Also wir wissen, von was wir reden. Wir wissen genau, was vor Ort los ist und können den Menschen ihre Ängste nehmen. Und auch bei der Industrie wissen wir genau, wo man ansetzen muss. Und das ist das Wichtige am Ausschuss der Regionen, weil wir wissen, von was wir reden. Und das Eurobarometer hat auch nachgewiesen, dass die Menschen vor Ort am meisten denjenigen vertrauen, die direkt vor Ort Politik machen. Und das sind wir. Und wir werden die Stimme derer sein, die sich nicht, die keine eigene Stimme haben. Wir sind die Stimme der Menschen vor Ort in Europa.

Glasovi iz Evrope pa so zaskrbljeni zaradi novega večletnega finančnega okvirja, ki ga je pripravila Evropska komisija z Ursulo von der Leyen na čelu. Kaj je VFO in kako vpliva na življenje regij?

Der mehrjährige Finanzrahmen ist das Geld, was für sieben Jahre für alle 27 EU-Länder zur Verfügung steht. Das hört sich immer so viel an, aber wenn man das aufteilt auf sieben Jahre und dann noch aufgeteilt auf 27 Länder, dann ist das nicht genug. Und wir haben jetzt zusätzlich zu den ganzen Zielen noch die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken durch die geopolitische Lage und die Sicherheitspolitik. Also Verteidigung war nie ein Thema auf EU-Ebene. Das haben wir jetzt zumindest, damit wir gemeinsam, als 27 Länder, stark sind. Wir haben zwar die NATO, aber wir wollen auch hier im Katastrophenschutz und in vielen anderen Bereichen zusammenarbeiten. Das heißt, wir haben mehr Ziele und das Geld ist nicht mehr. Und da besteht natürlich die große Gefahr, dass dann die Kohäsionspolitik, das heißt für Soziales, das heißt für alles, was vor Ort passiert, mit EFRE-Mitteln, mit ESF-Mitteln, mit ELA-Mitteln und auch die Landwirtschaft, das oder Horizon, dass diese ganzen Projekte hat man Angst, dass dort weniger Geld zur Verfügung steht, um die Situation in den Ländern anzugleichen, das ist nämlich die Aufgabe des mehrjährigen Finanzrahmens.

Večletni finančni okvir pa prinaša tudi skrbi. Finančne spremembe nakazujejo spremembo prioritet Unije – premik od socialne k varnostno usmerjeni Evropi. Nekatere izmed problemov je izpostavil Cristophe Rouillon, župan francoskega mesta Coulaine in predsednik stranke evropskih socialistov v Odboru regij.

Wir haben viele Sorgen, denn es gibt einen Vorschlag der Kommission unter Ursula von der Leyen, der vorsieht, die Kohäsionspolitik stärker zu zentralisieren, anstatt sie weiterhin im Dialog zwischen den Regionen und der Kommission zu gestalten. Das ist ein wenig gefährlich.

Wir müssen an neuen Zielen arbeiten, um Europa gegenüber Russland zu schützen. Dafür müssen wir unsere Verteidigungsfähigkeit stärken und eigene Waffen entwickeln. Das haben wir bereits getan.

Nach Covid-19 beliefen sich die Kosten auf rund 900 Milliarden Euro. Und jetzt? Jetzt müssen wir für das bezahlen, was gut für die Wirtschaft ist. Jedes Jahr müssen etwa 50 Milliarden Euro zurückgezahlt werden. Das ist für die Kommission sehr schwierig, denn gleichzeitig soll alles möglich sein: Kohäsionspolitik, Verteidigung, Klima- und Umweltschutz, Wettbewerbsfähigkeit und vieles mehr.

Die Mitgliedstaaten sind jedoch nicht bereit, mehr zu zahlen. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, dass Europa mehr tut. Die Staaten wollen aber, dass Europa mehr leistet – mit weniger Geld. Das ist das große Problem. Deshalb sagen wir, dass wir vielleicht neue Lösungen finden müssen, um alles zu finanzieren: die Finanzierung aller Programme und Projekte.

Regije skrbi zmanjšanje sredstev in manj poudarka na kohezijski politiki, izpostavi deželni glavar Koroške, Peter Kaiser.

Der mehrjährige Finanzrahmen gefährdet die Interessen von Gemeinden, Städten und Ländern. Ich würde es viel lieber sehen, wenn wir die Kohäsionspolitik und die Regionalpolitik im selben Ausmaß fördern, wie es bisher der Fall war. Denn damit haben wir gezeigt, dass wir positive Veränderungen und auch ein Abmildern von Ungleichheiten zustande bringen.

Novi finančni okvir pa prinaša še dodaten problem – regijam želi odvzeti neposreden dostop do Bruslja. V imenu preprostejše komunikacije se po novem regije ne bi več neposredno pogovarjale z Unijo, temveč bi lahko vse potekalo preko državne ravni. Španske regionalne vlade so o tem pripravile enotno mnenje. Z nami se je pogovarjal Jaume Duch Guillot, minister za evropske zadeve iz španske Katalonije.

Yes. This morning, all the governments of the different regions in Spain agreed in a common position about how the next MFF, how the next multi-annual European Union's budget has to be constructed, with two questions that for us are the most important ones. First is the amount of this budget. We all consider that the proposal presented, introduced by the European Commission is not enough. This budget is too small. Obviously, the new priorities that the European Union is going to confront in the next years, are security, it's defense, it's competitiveness. All these things are very important, but we have to avoid that because of these new priorities, we have to reduce the money that we are investing in our farmers or the money that we are investing in solidarity in the cohesion policies. This is the first element. The second element is how to protect the role that the regions, the states, in the case of Austria, the federal states, have been playing during this last 20 years in defining and in executing the regional policy. It would be very difficult to understand a regional policy which is decided without the real participation of the regions, which are the actors of the regional policy and which are the governments that at the end of the day have to implement these regional policies.

Again, the proposal introduced by the European Commission is far from being ideal from this point of view. It's centralizing a policy which must open the way of taking decisions to all actors, including, again, the regions. I think that it's important that this morning, regions with governments from different colors were able to agree in a text, in a statement, in a declaration, which I think it's pretty clear about our requests.

Danes zjutraj so se vlade vseh španskih regij dogovorile o skupnem stališču glede tega, kako naj bo sestavljen naslednji večletni proračun Evropske unije, pri čemer sta za nas najpomembnejši dve vprašanji. Prvo je višina tega proračuna. Menimo, da predlog, ki ga je predstavila Evropska komisija, ni zadosten. Ta proračun je premajhen. Očitno so nove prednostne naloge, s katerimi se bo Evropska unija soočala v prihodnjih letih, varnost, obramba in konkurenčnost. Te stvari so zelo pomembne, vendar moramo preprečiti, da bi zaradi novih prednostnih nalog zmanjšali sredstva, ki jih vlagamo v naše kmete, ali sredstva, ki jih vlagamo v solidarnost v kohezijskih politikah. To je prvi element. Drugi element je, kako zaščititi vlogo, ki so jo regije, države, v primeru Avstrije zvezne dežele, igrale v zadnjih 20 letih pri opredeljevanju in izvajanju regionalne politike. Zelo težko bi bilo razumeti regionalno politiko, o kateri se odloča brez dejanskega sodelovanja regij, ki so akterji regionalne politike in so tisti, ki morajo na koncu te regionalne politike izvajati.

Tudi v tem pogledu predlog Evropske komisije ni idealen. Centralizira politiko, ki mora omogočiti sprejemanje odločitev vsem akterjem, vključno z regijami. Menim, da je pomembno, da so se regije z vladami različnih političnih barv danes zjutraj sporazumele o deklaraciji, ki po mojem mnenju jasno izraža naše zahteve.

Očitno se regije ne strinjajo s političnimi premiki, ki vplivajo tudi na finančne tokove. Kaj je ukrenila Avstrija, nam bo pojasnil Peter Kaiser.

Wir haben, um es am österreichischen Beispiel zu erkennen, in der Landeshauptleutekonferenz und sechs Landeshauptleute sind Mitglieder im Ausschuss der Regionen gemeinsame Beschlüsse gefasst, die wir der Bundesregierung vorlegen. Für uns kommt es darauf an, wenn es zu Änderungen kommt, dass auf nationaler Ebene die Länder jedenfalls ein Vetorecht oder ein Einstimmigkeitsprinzip allen Verteilungen zugrunde gelegt werden muss. Das ist eine unabdingbare Forderung.

Toda kako lahko regije konkretno vplivajo na odločitve evropskega parlamenta? Kakšne vzvode moči imajo, da lahko dosežejo spremembe? Isolde Ries iz nemškega Saarlanda meni, da je možnosti veliko.

Also wir haben uns gemeinsam mit dem Europaparlament und das ist so schön, dass wir alle demokratischen Parteien im Ausschuss der Regionen, wie auch im Europaparlament haben sich zusammengeschlossen, haben gesagt, das, was die Europäische Kommission hier vorgelegt hat, kann so nicht gehen. Wichtig ist, dass man einen ortsbasierten Anspruch hat. Das heißt, dass die Länder und Regionen bedacht werden und nicht vergessen werden. Wir kommen zum Beispiel aus einer Grenzregion. Die Zusammenarbeit in der Großregion mit Frankreich, mit Luxemburg, mit Belgien ist ganz, ganz wichtig und braucht finanzielle Unterstützung. Die Transformation im Saarland, der Stahlindustrie, der Automobilindustrie, braucht finanzielle Unterstützung. Der Umbau der Verkehrsinfrastruktur mehr hin zu mehr Umweltschutzgedanken und auch zu mehr öffentlicher Personennahverkehr das kostet alles ganz viel Geld. Auch die soziale Komponente. Immer mehr Leute brauchen finanzielle Unterstützung, immer mehr Leute brauchen Unterstützung bei der Bildung. Und das darf einfach nicht verloren gehen. Und da sind wir uns im EU-Parlament wie auch im Ausschuss der Region sehr einig. Und wir kämpfen dafür, dass die Strukturen, die sich bewährt haben, nicht aufgekündigt werden.

Wir sind sogar bereit, wenn die Kommission nicht beiträgt, dass wir eine Subsidiaritätsklage vor dem Europäischen Gerichtshof erheben. Das ist das Recht des Ausschusses der Regionen. Wir können auch klagen und unser Recht einklagen.

Jaume Duch Guillot iz katalonskega regionalnega parlamenta pa pravi, da so premiki že vidni.

I think we are already having an influence. And this can be seen just by the fact that in the last weeks, the European Commission has started to modify its position. If you compare the text which was introduced by the Commission some months ago with the statements that the different commissioners have been doing in the last weeks or the letter that the President of the European Commission, Mrs. Von der Leyen, has sent to the chairs of the political groups in the European Parliament, it's obvious that they started to change their position. And this is, I'm sure, the result mainly of the work of the different regions, states, leaders in the different countries in Europe, and the coordination which in some way has been assumed by the Committee of Regions.

Mislim, da že imamo vpliv. To je razvidno že iz dejstva, da je Evropska komisija v zadnjih tednih začela spreminjati svoje stališče. Če primerjate besedilo, ki ga je Komisija predstavila pred nekaj meseci, z izjavami, ki so jih v zadnjih tednih podali različni komisarji, ali s pismom, ki ga je predsednica Evropske komisije, gospa Von der Leyen, poslala predsednikom političnih skupin v Evropskem parlamentu, je očitno, da so začeli spreminjati svoje stališče. Prepričan sem, da je to predvsem rezultat dela različnih regij, držav in voditeljev v različnih evropskih državah ter usklajevanja, ki ga je do določene mere prevzel Odbor regij.

Nihče si ne želi, da bi izgubljali čas s tožbami, toda sogovorniki so enotni – kohezijsko politiko je treba zaščititi. V tem predbožičnem času pa je v evropskem parlamentu svojo božično željo podala Nina Ratilainen, sopredsednica stranke Zelenih v Odboru regij:

… so I want to wish you happy holidays with your loved ones; we in this house, all we want for Christmas is the cohesion policy that is wrapped in a less red tape and tied with the ribbon of regional empowerment. Thank you.

... zato vam želim vesele praznike v krogu vaših najdražjih; vsi v tej hiši si za božič želimo le kohezijsko politiko, ki bo ovita v manj birokracije in ki bo zavezana z pentljo iz regionalnega opolnomočenja. Hvala.

 

Kurzbiografien:

Isolde Ries ist eine deutsche Politikerin (SPD). Von 1990 bis 2022 war sie Abgeordnete im Landtag des Saarlandes. Von 2009 bis 2022 war sie Vizepräsidentin des Landtags.

Christophe Rouillon ist seit 2001 Bürgermeister von Coulaines, Vizepräsident von Le Mans Métropole und Vizepräsident der Vereinigung französischer Bürgermeister mit Zuständigkeit für Europa. Seit Oktober 2019 ist er Vorsitzender der SPE-Fraktion im Europäischen Ausschuss der Regionen.

Peter Kaiser ist ein österreichischer Politiker (SPÖ) und seit dem 28. März 2013 amtierender Landeshauptmann von Kärnten.

Jaume Duch Guillot ist ein spanischer Politiker. Er war der Sprecher des Europäischen Parlaments. Seit August 2024 ist er katalanischer Minister für Europäische Union und auswärtiges Handeln in der Regierung Illa.